Netzathleten
Ticker

UEFA Supercup 2013: Fragen und Antworten – Fußball

Auch dieses Jahr findet wieder der UEFA Supercup 2013 statt. Dieser ist aber bei weitem nicht so bekannt wie die UEFA Champions League oder die UEFA Europa League, aber dennoch sehr spannend. Worum handelt es sich eigentlich beim UEFA Supercup? Wann findet der Supercup 2013 statt und zahlreiche weitere Fragen beantworten wir dir hier.

Den passenden Live Stream und die TV Übertragung zum heutigen Supercup 2013 findest du unter folgendem Link: Supercup 2013 Live Stream und TV Übertragung

Auch geschichtliche Fakten und Statistiken zum Supercup haben wir aufbereitet. Solltet ihr noch weitere Fragen zum Supercup haben, so meldet euch einfach in den Kommentaren. Wir versuchen euch dann weiterzuhelfen bzw. eure Frage beantworten.

Wer spielt beim UEFA Supercup gegeneinander?

Beim UEFA Supercup handelt es sich um ein Spiel zwischen den Siegern der UEFA Champions League und der UEFA Europa League, die seit 1998 in einem Spiel gegeneinander antreten. Bis 2012 wurde dieses Spiel in Monaco ausgetragen. Seit 2013 wechselt der Standort. Der Supercup 2013 wird in Prag ausgespielt.

Der Supercup wird im übrigen seit 1972 bis auf wenige Ausnahmen jährlich ausgetragen und seit 1973 von der UEFA organisiert. Von 1972 bis 1997 wurde der Supercup in einem Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Wer hat den UEFA Supercup bereits gewonnen?

Deutsche Mannschaften haben den Supercup bisher noch nie gewinnen können. Siebenmal war eine deutsche Mannschaft aber bereits vertreten. Das erste Mal hätte 1974 sein können. Doch die Partie FC Bayern München gegen den 1. FC Magdeburg kam nicht zustande, da sich die beiden Mannschaften auf keinen gemeinsamen Termin einigen konnten.

In den Jahren 1975 und 1976 war Bayern München ebenfalls beim Supercup dabei, verlor aber gegen Dynamo Kiew und RSC Anderlecht. 2001 unterlag der Bayern München im Supercup dem FC Liverpool mit 2:3. Seitdem war keine deutsche Mannschaft mehr im Supercup vertreten.

Neben dem FC Bayern München waren auch der Hamburger SV (1977 und 1983), Werder Bremen (1992) und Borussia Dortmund (1997) vertreten. Aber auch diese Mannschaften verloren alle ihre Spiele.

Die meisten Siege konnte der AC Mailand für sich verbuchen. Bereits 5 mal wurden die italiener Supercup Sieger. Auf Platz 2 folgt der FC Barcelona mit 4 Siegen und auf Platz 3 der FC Liverpool und Ajax Amsterdam mit je 3 Siegen. Dabei gelang es bisher nur Ajax Amsterdam und dem AC Mailand den Supercup Titel zu verteidigen.

Der aktuelle Titelträger des UEFA Supercup ist im übrigen Atlético Madrid, welches den FC Chelsea 2012 mit 1:4 besiegte. Im übrigen gewann der Landesmeister- bzw. Champions-League-Gewinner 19-mal den Supercup, 12-mal vom Pokalsieger und 7-mal vom UEFA-Cup- bzw. Europa-League-Sieger.

Wann findet der UEFA Supercup 2013 statt?

Wann der UEFA Supercup 2013 stattfindet ist nun auch geklärt. Am 30. August 2013 treffen Champions League Sieger und Europa League Sieger in Prag in der Eden Aréna aufeinander. Dies ist also beim Supercup 2013 der FC Bayern München (Champions League Sieger) und der FC Chelsea (Europa League Sieger). Chelsea war in der Champions League bereits in der Gruppenphase ausgeschieden. Auch wenn der UEFA Supercup keine Bedeutung hat, so können sich die Bayern gegen die Niederlage in der letzten Saison im Champions League Finale rächen.

Ob der UEFA Supercup 2013 live im Free TV zu sehen sein wird, können wir zum aktuellen Stand noch nicht sagen. Es ist aber davon auszugehen, dass das ZDF das Spiel live übertragen wird.

Wir hoffen, dass dir der Beitrag UEFA Supercup 2013: Fragen und Antworten – Fußball weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

6 Kommentare zu UEFA Supercup 2013: Fragen und Antworten – Fußball

  1. Habt dank für soviele Infos. kurz und knapp, so hab ich mir das gewünscht – mal sehen wer beim supercup 2013 gegeneinader antreten wird – ich hoff auf ein borussia dortmund vs bayer leverkusen

  2. ich danke auch für die Info. Könnt Ihr mir noch sagen, wie man an Super-Cup- Karten zu fairen Preisen kommen kann, ohne daß man Fanclub-Mitglied ist? Auf der UEFA-Seite steht dauernd nur, daß sie den kartenverkauf machen, aber überhaupt keine weitere Info. Und andere Seiten handeln mit Karten ab 425 Euro, das kann ja wohl auch nicht richtig sein? Danke für Tipps:)

  3. el-toro1985 // 4. Juni 2013 um 12:51 // Antworten

    Hallo zusammen,
    wird der UEFA Super-Cup denn im deutschen free oder pay TV zu sehen sein? Letztes Jahr hat das ZDF es ausgestrahlt, soweit ich mich erinnern kann…

    • Hallo, da uns bislang noch keine genaueren Informationen vorliegen, können wir dazu keine genaue Aussage machen. Jedoch werden wir natürlich wieder einen legalen Live Stream zur Partie bereitstellen, wenn dieser fest steht.

  4. *rächen, danke!

    Aber ansonsten gut zusammengefasst :-)

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. News des Tages: Pep Guardiola neuer Trainer beim FC Bayern München › Fußball News und Sport Nachrichten
  2. Supercup 2013 Live Stream FC Bayern München vs FC Chelsea 30.8.3013 TV Übertragung, Aufstellung › Fußball News und Sport Nachrichten

Kommentar hinterlassen

Du brauchst, um bei uns zu kommentieren, lediglich einen Fantasiename eintragen.