Tabelle Serie A – Ergebnisse Italien Fußball

Die höchste italienische Männerfußball Liga Serie A wurde zum ersten Mal am 6. Oktober 1929 ausgetragen. Allerdings nehmen erst seit der Saison 2004/2005 20 Mannschaften am Titelkampf teil – vorher waren es 18 Teams. Daraus ergeben sich (mit Hin- und Rückspiel) pro Team 38 Saisonspiele.

Platzierung in der Tabelle der Serie A

Wer dann ganz oben in der Tabelle steht ist sowohl Meister, also auch sicher für die Champions League in der kommenden Saison qualifiziert. Der Zweitplazierte ist ebenfalls in der Champions League gesetzt. Das Team auf dem Dritten Tabellenplatz muss erst um die Teilnahme an der Champions League Zwei Qualifikationsspiele überstehen. Die Plätze 4-6 bzw. der Gewinner des italienischen Pokals (Coppa Italia) haben ebenfalls über Qualifikationsspiele die Chance international Fußball in der UEFA Europa League zu spielen. Die letzten 3 Mannschaften steigen direkt in die 2 italienische Liga, der Serie B ab.

In Italien ist der Meitertitel eine ganz besondere Ehre, sodass sich jeder Meister ein Stern im Wappen auf sein Trikot sticken lassen darf, wenn er 10 Meiterschaften gewonnen hat. Dies gelang bislang allerdings nur 3 Teams. Juventus Turin, als Rekordmeister, darf sich mit seinen 28 gewonnen Meisterschaften demzufolge 2 Sterne aufdrucken lassen. Inter Mailand und der AC Mailand kommen auf jeweils 18 Titeln und somit Einem Stern.

Seria A: Spieler

Die berühmtesten Spieler aus der Serie A sind zugleich auch mit die erfolgreichsten der Liga gewesen. So verzeichnete Paolo Maldini stolze 647 Spiele für den AC Mailand und Francesco Totti erzielte 219 Tore für den Hauptstadtverein AS Rom. Der erfolgreichste Torschütze ist allerdings Silvio Piola mit 274 Toren.

Die größten Stadien der 1. Liga stehen in Mailand und Neapel. Im Guiseppe-Meazza Stadion (welches sich Inter und AC Mailand teilen) passen 82.955 Zuschauer hinein. Im Stadio San Paolo vom SSC Neapel finden 78.000 Zuschauer Platz. Im Schnitt kamen 24.901 Zuschauer in jedes Stadion der Serie A, was ca. 9,5 Millionen Zuschauer pro Saison bedeutet.

Der 38. und somit letzte Spieltag der Serie A Saison 2012/2013 findet dieses Jahr am Sonntag den 19.Mai 2013 statt.

Tabelle und Ergebnisse Seria A

Nachfolgend haben wir die aktuelle Tabelle der Serie A für euch sowie die aktuellen Spielergebnisse sowie die kommenden Spiele in der Serie A für euch.

Seria A Tabelle

[soccer-info id=’5′ type=’table’ style=’blue_light’ columns=’#,Team,MP,W,D,L,F,A,G,P’ /]

[one_half last=”no”]

Seria A – Kommende Spiele

[soccer-info id=’5′ type=’fixtures’ style=’blue_light’ limit=’18’ /][/one_half]

[one_half last=”yes”]

Seria A Ergebnisse – Letzte Spiele

[soccer-info id=’5′ type=’results’ limit=’18’ style=’blue_light’ /][/one_half]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>